Anmeldung Go To Top

Wer kann am Deutschen Ärztekongress für Homöopathie teilnehmen?

Der Kongress richtet sich an homöopathische Ärzte, Zahn- und Tiermediziner, Apotheker und Studierende aus den Hochschul-Studiengängen Human-, Zahn-, Veterinärmedizin und Pharmazie. Hebammen können sich zu den „Vorträgen für Hebammen“ am Donnerstag, den 30.05.2019, anmelden.
Laien sind als Teilnehmer des Kongresses nicht zugelassen. Ein Publikumstag für Laien wird nicht veranstaltet.

Wie kann ich mich anmelden?

Über die Online-Anmeldung auf dieser Webseite können Sie sich am einfachsten und schnellsten zum Kongress anmelden. Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung der Kongressagentur event lab. GmbH übermittelt. Alternativ können Sie ein Papier-Anmeldeformular bei event lab unter dzvhae@eventlab.org anfordern.

Wieviel kostet die Teilnahme am Kongress?

Die Kongressgebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung und nach Ihrem Mitgliedsstatus. Eine Übersicht finden Sie hier. Studierende und Teilnehmer des DZVhÄ-Nachwuchsförderprogramms erhalten kostenfreien Eintritt.

Was beinhalten die Kongressgebühren? Ist Verpflegung inkludiert?

Die Kongressgebühren beinhalten die folgenden Leistungen:

  • Teilnahme am wissenschaftlichen Programm
  • Tagungsunterlagen (Teilnehmernamensschild und Programmheft)
  • Teilnahme am Begrüßungsabend / Get-together (nicht bei Tageskarten)
  • Besuch der Industrieausstellung
  • Bescheinigung über den Erwerb von Fortbildungs- bzw. Diplompunkten

Verpflegung ist in den Kongressgebühren nicht inkludiert. In den Mittags- und Kaffeepausen werden Speisen auf Selbstzahlerbasis angeboten. Das Speisenangebot beinhaltet auch eine vegetarische und vegane Auswahl.

Welche Vorteile habe ich als DZVhÄ-Mitglied bei den Kongressgebühren?

Als DZVhÄ-Mitglied erhalten Sie vergünstigten Eintritt zum Kongress. Welche weiteren Vorteile Ihnen eine Mitgliedschaft beim DZVhÄ bietet, erfahren Sie hier.

Ich komme aus Österreich oder der Schweiz. Welche Preiskonditionen treffen auf mich zu?

Wir laden unsere Kolleginnen und Kollegen aus Österreich und der Schweiz sehr herzlich ein, am Deutschen Ärztekongress für Homöopathie teilzunehmen!
Mitglieder der folgenden Verbände zahlen die gleichen Kongressgebühren wie DZVhÄ-Mitglieder:
– Österreich: ÖGHM oder ÄKH
– Schweiz: SVHA | SSMH | SSMO oder SAHP
Den Eintrittspreis können Sie hier unter der Preiskategorie „Mitglied“ einsehen. Sollten Sie kein Mitglied in den o.g. Verbänden sein, trifft die Kategorie „Nichtmitglied“ auf Sie zu.

Studierende der Human-, Zahn-, Veterinärmedizin und Pharmazie aus Österreich oder Schweiz nehmen – wie ihre deutschen Kommilitonen – kostenfrei am Kongress teil.

Gibt es Gruppenrabatte?

Nein, Gruppenrabatte sind nicht erhältlich.

Ich bin Studentin/Student. Wie reiche ich meinen Studentenausweis als Nachweis ein?

Sie melden sich über die Online-Anmeldung zum Kongress an. Nach Abschluss der Anmeldung schicken Sie Ihren Studentenausweis eigenständig per E-Mail an dzvhae@eventlab.org.

Der Studentenausweis oder ein äquivalentes Dokument der Hochschule muss zum Zeitpunkt der Anmeldung und für die Dauer des Kongresses gültig sein sowie den Studiengang klar ausweisen. Zugelassen sind die Studiengänge Human-, Zahn-, Veterinärmedizin und Pharmazie.

 

Welche Zahlungsweisen gibt es? Wie erhalte ich meine Rechnung? Bis wann muss ich zahlen?

  • Die Kongressgebühren sind per Überweisung zu leisten.
  • Sobald unsere Kongressagentur event lab Ihre Anmeldung bearbeitet hat, wird Ihnen eine Rechnung per E-Mail zugesandt. Diese Rechnung beinhaltet die notwendigen Zahlungsinformationen, wie Kontonummer usw.
  • Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage nach Rechnungsdatum.

Sollten Sie Ihre Anmeldung erst vor Ort auf dem Kongress vornehmen, ist die Gebühr entweder als Bar- oder EC-Zahlung zu leisten. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Erhalte ich eine Eintrittskarte?

Nein, Sie erhalten keine Eintrittskarte. Mit Begleichung der Rechnung über die Kongressgebühr sind Sie zum Kongress angemeldet. Vor Ort registrieren Sie sich mit Ihrem Namen und erhalten ein Namensschild, das Sie zur Kongressteilnahme berechtigt.

Ich habe mich angemeldet, kann aber doch nicht kommen. Ist das Ticket übertragbar oder kann ich es zurückgeben?

Ersatzperson:

Das Kongressticket ist personalisiert und damit nicht ohne Weiteres übertragbar. Sie können Ihr Ticket jedoch auf einen Ersatzteilnehmer umbuchen lassen. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 25,00 €. Falls eine ermäßigte Kongressgebühr gebucht wurde, ist ein Nachweis des neuen Teilnehmers für die Beibehaltung der Ermäßigung erforderlich.

Rückgabe/Stornierung:

Eine Stornierung der Anmeldung hat gegenüber der event lab. GmbH schriftlich per Brief, per Fax oder per E-Mail zu erfolgen. Bei Stornierungen der Kongress­teilnahme oder einzelner Zusatzbuchungen bis einschließlich 30.11.2018 werden die gezahlten Anmelde­gebühren abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € erstattet. Trifft eine Stornie­rung in der Zeit vom 01.12.2018 bis zum 28.02.2019 ein, so werden 50 % der Kongressgebühr erstattet. Nach diesem Termin erfolgt keine Rückerstattung der Kongressgebühr. Eine Rückerstattung erfolgt ebenfalls nicht bei Nichterscheinen, Krankheit, vorzeitiger Abreise, etc.

Anreise und Übernachtung Go To Top

Wie reise ich am besten nach Stralsund? Gibt es vergünstigte Konditionen bei der Bahn?

Informationen zur Anreise finden Sie hier. Sollten Sie mit dem Zug fahren, lohnt sich unter Umständen – insbesondere bei längeren Anreisen – das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn.

Finde ich Parkplätze in Stralsund?

In der gesamten Altstadt Stralsunds steht ausschließlich bewirtschafteter Parkraum zur Verfügung bzw. Parkplätze sind den Anwohnern vorbehalten. Nutzen Sie stattdessen die P+R-Angebote und die Parkhäuser. Informationen dazu bietet Ihnen die Tourismuszentrale Stralsund.

Kann ich bei der Kongressanmeldung auch eine Hotelübernachtung buchen?

Nein, dies ist nicht möglich – Ihre Buchung nehmen Sie in einem der Hotels in Stralsund bitte selbst vor. Wir haben jedoch Zimmerkontingente in sechs Hotels reserviert, die Sie hier einsehen  und unter dem Stichwort „Jahreskongress Homöopathie 2019“ buchen können.

Für die Darstellung der Hotelangebote erhalten weder der DZVhÄ noch die Kongressagentur event lab eine Provision, es handelt sich um ein reines Service-Angebot an Kongressteilnehmer.

Vor Ort beim Kongress Go To Top

In welchen Gebäuden findet der Kongress statt?

Der Kongress findet in drei Gebäuden in der Altstadt Stralsunds statt, die wenige Gehminuten voneinander entfernt liegen: im Rathaus, in der Kulturkirche St. Jakobi und im Brauhaus/Alte Apotheke.
Weitere Informationen folgen.

Wo und wann registriere ich mich? Muss ich etwas mitbringen?

Die Registrierung findet voraussichtlich in der Kulturkirche St. Jakobi statt. Die Öffnungszeiten des Registrierungscounters werden noch bekanntgegeben.

Sie müssen nichts mitbringen. Ihre Rechnung von event lab. sollten Sie dabei haben, wenn Sie mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn reisen. Bei Anmeldungen kurz vor Beginn des Kongresses ist es zudem sehr sinnvoll, den Überweisungsträger mitzubringen, da Ihr Name u.U. noch nicht in der Registrierungsliste vor Ort verzeichnet ist. 

Welche Unterlagen erhalte ich bei der Registrierung?

Sie erhalten eine Teilnehmertasche mit dem Programmheft sowie ein Namensschild zum Umhängen. Das Namensschild ist stets mitzuführen, da Sie sonst keinen Zugang zu den Vortragsräumen erhalten.

Wissenschaftliches Programm Go To Top

Wann beginnt das Programm?

Das Programm beginnt am Donnerstag, den 30.05.2019, um 9:00 Uhr mit dem Eröffnungs-vortrag. Es endet am Samstag, den 01.06.2019, um 13 Uhr nach der Abschlussveranstaltung.
Eine Übersicht über den Ablauf der Kongresstage ist hier zu finden [Seite ist unter Bearbeitung].

Wo finde ich das wissenschaftliche Programm?

Das wissenschaftliche Programm wird zur Zeit erstellt. Vorläufige Informationen zu Themengebieten und Referenten finden Sie hier.

Muss ich mich zu Seminaren anmelden?

Nein, es gibt keine Anmeldung zu einzelnen Seminaren und Vorträgen. Bei den Halbtagsseminaren Homöopathie im Dialog (HID) bitten wir in der Kongressanmeldung um die Angabe zu Ihren Präferenzen, Sie können sich jedoch vor Ort auch umentscheiden.

Lediglich bei den homöopathisch-botanischen Exkursionen ist eine Voranmeldung erforderlich. Sollten Sie diese Programmpunkte gebucht haben und doch nicht teilnehmen können, bitten wir um eine kurze Absage unter dzvhae@eventlab.org - vielen Dank!

Wann erhalte ich das Programmheft?

Das gedruckte Programmheft wird jedem Teilnehmer bei der Registrierung auf dem Kongress ausgehändigt. Vorab kann es als digitale Version (PDF) auf dieser Webseite heruntergeladen werden.

Wie viele Diplom- und Fortbildungspunkte werden für den Kongress anerkannt?

Für die Teilnahme am Kongress werden bis zu 20 Punkte für das Homöopathie-Diplom des DZVhÄ vergeben:

—  Donnerstag, 30.05.2019: 8 Punkte
—  Freitag, 31.05.2019: 8 Punkte
—  Samstag, 01.06.2019: 4 Punkte

CME-Fortbildungspunkte werden bei der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern beantragt. Sobald die Zertifizierung erfolgt ist, wird die genaue Anzahl der Punkte bekanntgegeben.

Wie lasse ich meine Diplom- und Fortbildungspunkte erfassen?

Informationen erfolgen.

Gibt es einen Studententag?

In Zusammenarbeit mit Globulista e.V. bieten wir am Freitag, den 31.05.2019, einen Studententag an. Informationen werden fortlaufend hier aktualisiert.

Zugelassen sind angemeldete Kongressteilnehmer, der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung bitten wir um Voranmeldung – bei der Kongressanmeldung oder danach formlos per E-Mail an dzvhae@eventlab.org. Sollten vor Ort noch genügend Sitzplätze zur Verfügung stehen, können Sie sehr gerne auch spontan am Studententag teilnehmen.

Abendprogramm und Zusatzangebote Go To Top

Welches Abendprogramm wird angeboten?

Für Kongressteilnehmer haben wir ein Abendprogramm organisiert:

 

Get-together
(nur für Kongressteilnehmer)
Mittwoch, 29.05.2019 kostenfrei
Maritim Total: 125 Jahre GhÄ
bei Hering & Bier auf der Gorch Fock
Donnerstag, 30.05.2019
kostenfrei
– Begleitperson: 10 €
Festabend im Ozeaneum
mit Buffet und Tanz unter Walen
→ kompletter Festabend mit Essen
ab 19:30 Uhr und anschließender
Tanzmöglichkeit
Freitag, 31.05.2019 72 € ausgebucht
– Begleitperson: 72 €
– Nachwuchsförderung:0 €
– Studierende: 20 € + Freigetränk
Festabend im Ozeaneum
Tanz unter Walen (Tanzkarte ab 22 Uhr)
→ kein Essen, nur Tanzmöglichkeit
ab
22 Uhr
Freitag, 31.05.2019 30 € ausgebucht
– Begleitperson: 30 €
– Nachwuchsförderung: 0 €
– Studierende: 0 €

Um Stadt und Umgebung näher kennen zu lernen, können Sie zahlreiche Angebote der Tourismuszentrale Stralsund nutzen – zum Beispiel Führungen durch die Altstadt.

 

 

Wie melde ich mich zum Abendprogramm an? Kann ich das auch nach meiner Kongressanmeldung tun?

Sie haben drei Möglichkeiten, sich für das Abendprogramm (Get-together, Maritim Total – 125 Jahre GhÄ und Festabend) anzumelden:

  1. Im Zuge Ihrer Kongressanmeldung.
  2. Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für die Teilnahme entscheiden oder möchten noch eine Begleitung mitnehmen, senden Sie bitte eine formlose E-Mail an dzvhae@eventlab.org. Bitte füllen Sie die Online-Anmeldung nicht erneut aus.
  3. Auf dem Kongress: Eintrittskarten können im Tagungsbüro und an der Abendkasse erworben werden. Wir weisen darauf hin, dass die Teilnehmerkapazität begrenzt ist, und empfehlen eine frühzeitige Buchung über die o.g. Möglichkeiten.
    Hinweis: Die Abendveranstaltungen auf der Gorch Fock und im Ozeaneum sind ausgebucht. Eintrittskarten können nicht mehr erworben werden, auch nicht an der Abendkasse.

Kann ich eine Begleitung mitnehmen und wie kann ich sie anmelden?

Zum Festabend können Sie gerne eine Begleitperson mitbringen. In der Kongressanmeldung besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche Karte zu buchen. Sollten Sie sich bereits zum Kongress angemeldet haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an dzvhae@eventlab.org mit Ihrem Wunsch nach einer zusätzlichen Karte. Bitte füllen Sie die Online-Anmeldung nicht erneut aus.

Hinweis: Der Festabend ist leider ausgebucht. Eintrittskarten können nicht mehr erworben werden, auch nicht an der Abendkasse.

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Nein, wir bieten keine Kinderbetreuung an.

Gibt es einen Publikums-/Patiententag?

Nein, wir veranstalten keinen Publikums-/Patiententag.

Referenten Go To Top

Gibt es einen Call for Papers?

Nein, beim Deutschen Ärztekongress für Homöopathie/DZVhÄ-Jahrestagung gibt es keinen Call for Papers, wir laden die Referentinnen und Referenten ein.

Kann ich ein Poster einreichen?

Nein, wir organisieren generell keine Posterausstellung beim Ärztekongress für Homöopathie / DZVhÄ-Jahrestagung.

Ich wurde als Referent/in eingeladen. Wann erhalte ich weitere organisatorische Details, z.B. zu meinem Hotel?

Unsere Kongressagentur event lab wird Mitte Dezember 2020 an Sie herantreten und Sie mit allen Informationen versorgen.

Ich wurde als Referent/in eingeladen. Wann reiche ich mein Abstract ein?

Dieses ist bis zum 12.01.2020 bei Frau Susann Häntzsch von event lab (dzvhae@eventlab.org) einzureichen. Bitte nutzen Sie dafür entweder das Word-Formular, das Ihnen zur Verfügung gestellt wurde, oder reichen Sie es auf dieser Webseite ein unter https://2020.homoeopathie-kongress.de/ihr-abstract-fuer-lindau-2020/.

Formale Kriterien entnehmen Sie bitte dem Referentenmerkblatt.

Aussteller und Sponsoren Go To Top

Wie kann ich mich als Firmenpartner am Kongress beteiligen?

Bitte wenden Sie sich für Informationen an Frau Esther Schwarz | DZVhÄ-Geschäftsstelle | esther.schwarz@dzvhae.de | 030 – 325 97 34-16.